amerikanischer Geheimdienstfachmann; CIA-Direktor 1997-2004, zuvor ab 1995 stellv. Direktor
* 5. Januar 1953 New York City/NY
Herkunft
George John Tenet wurde am 5. Jan. 1953 als Sohn griechischer Einwanderer in New York City (Stadtteil Queens) geboren. Sein Vater betrieb ein kleines Speiselokal in dem Ort Little Neck. Er hat einen Zwillingsbruder, William.
Ausbildung
Nach Abschluss der High School entschied er sich für ein politikwissenschaftliches Studium, erwarb 1976 an der Georgetown University School of Foreign Service den Bachelor-Grad (B.S.F.S.) und schloss 1978 an der School of International Affairs der Columbia University sein Studium mit dem Master-Grad (M.I.A.) ab.
Wirken
Nach einjähriger Tätigkeit für das American Hellenic Institute arbeitete T. zunächst einige Jahre als Angestellter eines Energieunternehmens. Im Alter von 29 Jahren stieß er zum Stab des Senators John Heinz aus Pennsylvania, für den er als Berater in Gesetzgebungsverfahren im Bereich Nationale Sicherheit und Energiefragen tätig war, zuletzt in der Funktion eines "legislative director". Als Beauftragter des Vize-Ausschussvorsitzenden Senator Patrick Leahy war er ab Aug. 1985 für den Geheimdienstsonderausschuss des Senats für die Überwachung der Rüstungskontrollverhandlungen zwischen den USA und der Sowjetunion zuständig. Wenige Jahre später wurde er unter Vorsitz von Senator David C. Boren Stabsleiter dieses nachrichtendienstlichen Sonderausschusses, ...